Einladung

Lichtbildervortrag am 13.06.2024 um 17:00 Uhr in der Schützenburg
Referent: Prof. Dr. Heinz Günter Horn

Thema : Das Römergrab in Köln-Weiden

Es handelt sich um das prächtige Grab eines römischen „Grossgrundbesitzers“ vor den Toren der CCAA, der römischen Stadt Köln. In der historischen Grabanlage wurde ein Sarkophag von höchster Qualität gefunden, der aus Rom importiert worden sein muss. So zeigt sich, wie reich die römischen Gutsherren gewesen sein müssen.

Bereits im letzten Jahr hatten wir einen Ausflug zu dem Römergrab geplant. Aber in diesem Jahr ist es uns gelungen, Herrn Prof. Horn zu bewegen, uns hier in Burscheid einen Lichtbilder-Vortrag zu halten. Prof. Horn ist ein geschätzter Fachmann für die römische Geschichte des Rheinlandes und wir werden sicher einen hoch interessanten Vortrag über die Zusammenarbeit und die Streitigkeiten zwischen Römern und Germanen erleben.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 07.06.2024 an
oder 02174-786016