Bergischer Geschichtsverein Abteilung Burscheid e.V.

Bergischer Geschichtsverein Abteilung Burscheid e.V.

Jahresprogramm: Rückblick

Die Abteilung Burscheid des Bergischen Geschichtsvereins besteht seit dem Jahre 1956.
Unsere zur Zeit ca. 70 Mitglieder freuen sich immer auf Zuwachs.

Die Abteilungen sind rechtlich unabhängige Vereine, sie arbeiten aber in dem gegen Mitte des 19. Jahrhunderts gegründeten zentralen Verein in Wuppertal mit und beziehen von dort die periodischen Schriften zur Bergischen Geschichte, wie die dreimal im Jahr erscheinende Zeitschrift „Romerike Berg“.

Unsere Ziele:
Dies sind Forschung und Recherche zur Geschichte der Stadt und der Region, gesicherte Information dazu in Wort und Schrift, auch das Unterstützen der Denkmal- und Stadtbildpflege, siehe auch § 2 unserer Satzung. Mit unserer Arbeit wollen wir die Verbundenheit der Menschen mit dem Bergischen Land fördern – wenn es sich anbietet, auch kooperativ mit anderen öffentlichen und privaten Akteuren.
Unser Veranstaltungsprogramm umfasst außerhalb des Winters Exkursionen und Führungen, in der kalten Jahreszeit Vorträge und nach Möglichkeit zumindest eine gemeinsame Feier am Jahresende.

Veranstaltungen 2022

23.04.2022

Jubiläums-Ausstellung in Düsseldorf – Unser Land, Nordrhein – 75 Jahre NRW.
Fahrt mit dem Bus ins Haus der Geschichte, im Anschluss gemütliches Kaffeetrinken in der „Wacht am Rhein“.

23.06.2022

Fahrt mit dem Bus in die Flora in Köln, Besichtigung und Führung durch den Botanischen Garten. Zum Abschluss Fahrt ins Brauhaus am Rhein.

13.09.2023

Heimat 2.0 – Stadtführungen
Sommerferien Suchspiel, Preisverleihung.

22.09.2022

Vortrag zur Alten Römischen Wasserleitung in der Lambertsmühle mit Kaffee und Kuchen.

08.12.2022

Jahresabschluss in der Lambertsmühle, Bericht über evt. Fahrten und Vorträge fürs Jahr 2023 mit gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Veranstaltungen 2021

30.09.2021

Jahreshauptversammlung im Haus der Kunst, anschließend ein Vortrag von Axel Riemscheid „Zeitenwende(n) von 50 vor bis 50 nach Christus: Cäsar, Cleoprattra, Herodes, Arminius, Augustus,Agrippina, Nero und mehr…“

21 .11.2021

Freikichliche Gemeinde läd zur Vorstellung „Verschwunden Häuser in Burscheid“, Vortrag und Entstehung bzw. kleinen Vortag ist kurzfristig ausgefallen

24.11.2021

Besprechung des Vorstandes, Rücktritt des Vorsitzenden (unter Einhaltung Corona-Regeln)

Veranstaltungen 2020

11.01.2020

Neujahrestreffen des Vereins in der Burscheider Lambertsmühle mit Vortrag des Vorsitzenden „1812, ein Schicksalsjahr – für die Musik und für das Bergische“.

23.01.-14.02.20

Ausstellung zum Projekt „Verschwundene Häuser“ in der Stadtbücherei.

27.02.2020

Jahreshauptversammlung im Kultur-Badehaus Burscheid, sodann Vortrag des Historikers Dr. Gregor Ahlmann, wiss. Referent auf Schloss Burg, „Schloss Burg, Sitz der Grafen von Berg. Die Geschichte der Burg von den Anfängen im 12. Jahrhundert bis heute“.

Alle anderen Veranstaltungen 2020 sind Corona bedingt ausgefallen

Veranstaltungen 2019

21. Februar 2019

Vortrag im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung im Haus der Kunst, Burscheid
Dr. Axel Kolodziej, Remscheid:
„1225-1348: Neues über die Limburger – Herrschergeschlecht im Bergischen“.

Im öffentlichen Teil der Jahreshauptversammlung referiert Herr Dr. Axel Kolodziej aus Remscheid sehr anschaulich aktuelle Forschungsbefunde zur Herrschaft der Grafen von Berg aus dem Hause Limburg im Bergischen, insbesondere zum bis zur Franzosenzeit nachwirkenden Aufbau einer Lokalverwaltung. Sie war durch sich bildende Ämter strukturiert und trug zur Territorialisierung des Landes Berg bei: Nunmehr verkörperte nicht nur der Graf von Berg die Herrschaft, sondern auch die entstehenden Landstände aus Rittern und Städten. Wirtschaftlich prägte die nahegelegene mittelalterliche Metropole Köln die Weiterentwicklung im Bergischen Land. Im Anschluss geht Herr Kolodziej auf lebhafte Fragen der Teilnehmer ein.

25. Mai 2019

Ausflug „Amazonas des Ruhrgebiets“

20. Juni 2019

Führung durch die Villa Hügel, Stammsitz der Krupp-Dynastie in Essen
Die Entstehung der Villa Hügel geht einher mit den Veränderungen in der Friedrich Krupp AG. 1862 wurde durch Alfred Krupp die Prokura in der Firma eingeführt. Er beabsichtigte damit seine Rolle in dem stark gewachsenen Unternehmen auf die strategischen Entscheidungen und die Aufsichtsfunktion zu beschränken. War es bis dato üblich, auf dem UAnternehmensgelände zu leben, spiegelt sich dieser „Rückzug“ auch in der Verlagerung des Wohnsitzes der Familie wider (Vorgeschichte nach Wikipedia)

22. September 2019

Exkursion „Bergische Runde – im Schienenbus wie einst“
Leider mussten wir die „Bergische Runde“ kurzfristig wieder abgesagt werde.
UND SPÄTER NOCH `NE ABSAGE:
2020 hatten wir noch einen zweiten Anlauf gemacht. Das Kreisgesundheitsamt hat uns wg. Corona von der Fahrt in den traditionell sehr dicht gedrängt bestuhlten Wagons dringendst abgeraten.

8. Oktober 2019

Tagesausflug mit gleich zwei Zielen – wahlweise

  1. „Die Römer in Ahrweiler“
  2. „Ahrweiler – Regierung unter Verschluss“

Hintergrundinformationen:

(1) Römische Villa mit Gutshof
Im März 1980 wurde beim Ausbau der B 267 ein sensationeller Fund gemacht. Ausschachtungsarbeiten förderten die Reste des Herrenhauses eines römischen Gutshofes des 2. bis 3. Jahrhunderts zutage. Die exzellent erhaltenen Mauern mit ihren farbigen Wandmalereien machten schnell deutlich: Dies ist ein ganz besonderer Fund, der nördlich der Alpen seinesgleichen sucht. Zehn Jahre dauerten die Ausgrabungen durch die Koblenzer Landesarchäologen. Neben den Wandmalereien wurden eine Badeanlage, eine Küche sowie komplett erhaltene Fußbodenheizungen entdeckt. Auch unzählige Alltagsgegenstände von antikem Fensterglas, Tafelgeschirr, Haarnadeln bis hin zu einer Theatermaske wurden gefunden. Der Gang durch die Ruinen der antiken Räume, gibt einen sehr detaillierten Einblick in das provinzialrömische Leben vor fast 2000 Jahren.

(2) Regierungsbunker
Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete im März 2008seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen, laden Jung und Alt aus aller Welt ein. Für den Träger der Dokumentationsstätte, den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“, ist dies Herausforderung und Verantwortung zugleich, denn die Mitarbeiter begleiten auf ihrer ca. 1,5-stündigen Bunker-Führung durch eine unterirdische Welt, die noch bis vor Kurzem strenger Geheimhaltung unterlag.

7. November 2019

Vortrag von Herrn Sascha Kempf:
An der Geschichte schrauben – wie der Nationalsozialismus versuchte, die Antike auszuschlachten“.

14. Dezember 2019

Advents- und Weihnachtskaffee in der Lambertsmühle,
anschließend Vortrag K. U. Voss „1812 – Moskau und die Musicalische Academie
Dieser Termin wurde auf Januar 2020 verschoben

Veranstaltungen 2018
Wegen Erkrankungen hatte das Veranstaltungsprogramm unserer Abteilung zeitweise geruht.
Im Jahr 2018 wurde es in der zweiten Jahreshälfte wieder aufgenommen. Es umfasste dann diese vier Termine:

27. September 2018

Besuch des Kolonie-Museums in Leverkusen-Wiesdorf.

18. Oktober 2018

Führung durch Dom und Kloster in Altenberg mit Orgelvorführung.

15. November 2018

Vortrag von Pastor Finkenrath im Haus der Kunst über das vielfältige Leben und Wirken von Pastor Johannes Löh.

8. Dezember 2018

Gemütlicher Advents-Kaffee der Abteilung Burscheid in der Lambertsmühle.